Profil

Image































Persoenliche Daten

Name: Andreas Neuweiler
Wohnort: Chur
Geburtsdatum: 15.7.1979
Grösse: 1.84 m
Hand: Rechts
Spiele seit: 1990 (Interclub seit 1993/94)
Disziplinen: Mixed / Einzel / Doppel
Stärken: Spielübersicht / Smashes
Schwächen: Kondition

Beschrieb

Seit meinem zwölften Lebensjahr spiele ich Badminton. Begonnen hat alles beim BC Chur. Dort erlernte ich die Grundlagen des Sports.
Seit der Saison 93/94 trat ich auch im Interclub an. In der Saison 02/03 wechselte ich von Chur zu den St.Galler-Badmintonbären (2.Liga)
Dort konnte ich nicht nur mein Spiel verbessern, sondern als Teamleader den Aufstieg in die 1.Liga realisieren.
Als sich die Bären der Vereinigung St.Gallen-Appenzell (Ehem. Euregio Bodensee) anschloss kam ich in der Saison 06/07 zu meinen ersten NLB-Einsätzen.
In der Saison 10/11 dann der Wechsel zu Adliswil-Zürich. Dort spielte ich (mit Ausnahme der Saison 11/12; Chur) immer für die Zürcher in der NLB
Als bisher letzte Station führte ich den BC Vaduz (Team Liechtenstein) in der Saison 15/16 als Spielertrainer von der dritten in die zweite Liga. Auch Heute noch ist meine Lizenz beim diesem Verein.
Daneben bestreite ich einige Turniere pro Jahr. Zwischenzeitlich als A-Spieler unterwegs, d.h. dass ich mich mit den besten Schweizer und den Ausländern messen darf.
Seit der Saison 13/14 bin ich nur noch bedingt aktiv. Zwar habe ich noch eine Lizenz, trainiere weiterhin regelmässig, stehe aber nicht für alle Interclubspiele zur Verfügung (Ersatz). Stattdessen bin ich immer öffers als Coach unterwegs.
Während meiner Karriere durfte ich einige Highlights erleben: So qualifizierte ich mich einige Male für die Elite-Schweizermeisterschaften. Aber auch im Ausland durfte ich schon an Turnieren teilnehmen (z.B. in Frankreich, Deutschland oder in Schweden).

Aktuelle Saison

Stammverein: BC Vaduz (Lizenz +)
Interclub: Ersatz
Trainings/Woche: 2-3x
Rackets: Yonex Voltric 70
Isometric TI Swing Power (SA)
Link: sb.tournamentsoftware.com