Profil

Image






















Persoenliche Daten

Name: Andreas Neuweiler
Wohnort: Chur
Geburtsdatum: 15.07.1979
Grösse: 1.85 m
Hand: Rechts
Spiele seit: 1990 (Interclub seit 1993/94)
Disziplinen: Einzel / Mixed / Doppel
Stärken: Spielübersicht / Smashes
Schwächen: unbekannt ;)

Beschrieb

Seit meinem zwölften Lebensjahr spiele ich Badminton. Begonnen hat alles beim BC Chur. Dort erlernte ich die Grundlagen des Sports.
Seit der Saison 93/94 trat ich auch im Interclub an. In der Saison 02/03 wechselte ich von Chur zu den St.Galler-Badmintonbären (2.Liga)
Dort konnte ich nicht nur mein Spiel verbessern, sondern als Teamleader den Aufstieg in die 1.Liga realisieren.
Als sich die Bären der Vereinigung St.Gallen-Appenzell (Ehem. Euregio Bodensee) anschlossen kam ich in der Saison 06/07 zu meinen ersten NLB-Einsätzen.
In der Saison 10/11 dann der Wechsel zu Adliswil-Zürich. Dort spielte ich (mit Ausnahme der Saison 11/12; Chur) immer für die Zürcher in der NLB
Nach meinem Rücktritt 13/14 führte ich den BC Vaduz (Team Liechtenstein) in der Saison 15/16 als Coach und Spielertrainer von der dritten in die zweite Liga.
Nach einem weiteren Rücktritt 19/20 kehrte ich zum BC Chur zurück. Zwar nur noch als Ersatz, trotzdem mit dem einen oder anderen Einsatz (u.a. in der 2.Liga).
Daneben bestreite ich nach wie vor einige Turniere pro Jahr. Zwischenzeitlich als A-Spieler unterwegs, d.h. dass ich mich mit den besten Schweizer und den Ausländern messen darf.
Während meiner Karriere durfte ich einige Highlights erleben: So qualifizierte ich mich einige Male für die Elite-Schweizermeisterschaften. Aber auch im Ausland durfte ich schon an Turnieren teilnehmen (z.B. in Frankreich, Deutschland oder in Schweden).
Seit meinem ersten Rücktritt (In der Saison 13/14) trainiere ich zwar weiterhin regelmässig, bin aber immer öffers als Coach unterwegs. Zudem bin ich bei den Senioren sehr aktiv. Neben nationalen und internationalen Turnieren durfte ich die Schweiz auch an Senioren-Weltmeisterschaften teilnehmen.

Aktuelle Saison

Stammverein: BC Chur
Weitere Clubs: BC Adliswil
Interclub: Ersatz (1.Liga
Badminton/Woche: 1-2x
Sonstige Trainings: 1-2x Kraft und Fitness
Rackets: Yonex Voltric 70
Yonex Isometric TI Swing Power (SA)
Forza Titanium 7.100
Forza Precision 11.000 M
u.a.
Link national: sb.tournamentsoftware.com
Link international: bwf.tournamentsoftware.com